Referenten für die Bordunmusiktage 2025 - in Arbeit

Olle Geris

Olle wuchs in einer Familie auf, in der Musik immer eine zentrale Rolle spielte. Als Kind erlernte Olle das Spielen auf der Querflöte – doch bald entdeckt sie die Liebe zum Dudelsack, den auch schon ihr Vater spielte.

Als Jugendliche nahm Olle mehrere Jahre Unterricht bei Jean-Pierre Van Hees in Brüssel.

Mit 18 Jahren schon begann sie sich dem Dudelsackbau zu widmen und konzentrierte sich für viel Jahre vollständig auf den Bau von Dudelsäcken.

1995 bekam Olle ein königliches Stipendium mit dem Ziel die handwerklichen Tätigkeiten im Bereich des Dudelsackbaus zu perfektionieren.

Olle ist in vielen internationalen Auftritten in diversen Gruppen (Willem Schot, Swart&Co, Zefiro Torna, Camerata Trajectina,  Rans en Flagel, Göze,  Idool 1900) aufgetreten.  Im Jahre 1995 wurde ihr der erste Preis von St. Chartier zugesprochen gemeinsam im Duo mit Machteld Truyens.  Auch hat sie eine große Zahl an Spiel- und Rohrblattbaukursen gegeben.

Nachdem ihr Meister Remy Dubois 2009 in den Ruhestand getreten ist, hat sie die Werkstatt zur Gänze übernommen. Remy konzentriert sich seither auf die Untersuchung und den Nachbau historischer Dudelsäcke aus Europa, welche er im Rahmen des gemeinsam mit Olle gegründeten Vereins „1681 à Wislez“, (mit Merryl Luchart, Damien Alleman, Andreas Baumüller) durchführt. Ziel des Vereins ist es Instrumente die schon seit vielen – oft hunderten -  Jahren in verschiedensten Kunstsammlungen und Museen in Europa ausgestellt werden, nachzubauen und wieder zum Klingen zu bringen.

Pascale Rubens

Pascale Rubens begann im Alter von neun Jahren mit dem klassischen Geigenspiel, verliebte sich aber mit achtzehn Jahren in das Knopfakkordeon.

Im Jahr 1999 gründete sie zusammen mit dem Cellisten Hannes Pouseele das Duo Musaraigne. Im Jahr 2005 veröffentlichte das Duo sein erstes Album "Convoi exceptional" und vertrat Belgien beim Internationalen Radiofestival in Danzig. Im Jahr 2002 wurde Pascale zur Akkordeonistin der Band Griff, die 2005 ebenfalls ein Debütalbum veröffentlichte. Im Jahr 2003 gründeten Pascale und Toon ihr Duo. Naragonia gewann schnell an Popularität in der Folk-Szene, sowohl in Belgien als auch im Ausland. Im Jahr 2020 gründete sie ein neues Duo mit ihrer Schwester Véronique Rubens: Systrar. Pascale unterrichtet Knopfakkordeon an den Musikschulen von Schoten und Genk und ist eine gefragte Dozentin für Workshops weltweit.

Name Name